Handball-Zeitung

  Der interaktive Blog rund um den Handball – Kontrovers – Subjektiv – Emotional – von Fans für Fans  

Spanische Abwehrphilosophie in der Lipperlandhalle

Der TBV Lemgo berichtet:

Fotos: Pressedienst TBV Lemgo

Der Handballverband Westfalen und der TBV Lemgo haben in Kooperation am letzten Bundesliga-Spieltag eine Trainerfortbildung durchgeführt

Dem Ruf waren 50 Trainerinnen und Trainer gefolgt, die unter anderem den Worten von Frank Nörenberg aufmerksam lauschten. Nörenberg ist Referent des Welthandballverbandes IHF und arbeitete jüngst auch in der Regeländerungskommission mit, außerdem ist er Vertreter der „spanischen Abwehrphilosophie“. Im Dezember 2014 hatte TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser den Fachmann im Rahmen eines Heimspiels in der Lipperlandhalle persönlich kennengelernt und stand seitdem in regelmäßigem Austausch. Nörenberg als Referenten zu gewinnen, sei eine super Sache gewesen: „Wir wollten den Trainerkollegen einfach mal etwas Anderes bieten und hatten jetzt einen externen und international erfahrenen Fachmann vor Ort“, freute sich Plesser über die gelungene Veranstaltung.

So beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit Themen wie dem Stören von Auslösehandlungen, dem Provozieren von „schlechten“ Würfen und weiteren handball- bzw. abwehrspezifischen Kniffen. „Die Teilnehmenden haben viele neue Erkenntnisse für ihre Trainingsarbeit mitnehmen können“, bekam Plesser positives Feedback.

Als Abschluss des gemeinsamen Tages besuchten die Trainerkollegen noch das letzte Heimspiel des TBV Lemgo, das bekanntlich mit dem Klassenerhalt endete und in der Halle kollektiven Jubel auslöste. Angetan war Experte Nörenberg besonders vom Kehrmannschen Sieben-gegen-Sechs-Spiel, dass er als „das effektivste der Liga“ bezeichnete.


   

Vielleicht ist ja auch einer dieser Berichte für Dich interessant?

« « | » »

Zum Weiterlesen einfach auf den jeweiligen Titel-Link klicken!

Oder zu den aktuellesten Infos auf Handball-Zeitung.de - Einfach hier klicken

Bisher gibt es noch keine Kommentare ...

Hinweis: Ein neu geschriebener Kommentar muss erst freigegeben werden, damit er öffentlich erscheint.


Impressum - AGB - Sitemap


Powered by WordPress • Basierend auf dem Theme: 'WorldNews 1.0' des 2008 verstorbenen Lothar Baier • Adaptiert und erweitert von Axel Kretschmer