Handball-Zeitung

  Der interaktive Blog rund um den Handball – Kontrovers – Subjektiv – Emotional – von Fans für Fans  

Interne Trainerfortbildung beim TV Nieder Olm

Der TV Nieder Olm informiert:

Fotos: Pressedienst

Neue Wege in der Fortbildung unserer Jugendtrainer!

In den vergangenen zwei Wochen gab es wichtige Termine für unsere Jugendtrainer – interne Fortbildung stand mehrfach auf dem Programm!
Ein großes Ziel der Jugendarbeit beim TV Nieder-Olm ist die Implementierung von einheitlichen Standards in individueller Technik und mannschafstaktischer Ausbildung. Unser frisch gebackener A-Lizenz-Trainer und Leiter der männlichen Jugend, Jan Ludwig konzeptionierte in Abstimmung mit Ute Bendrich, Leiterin des weiblichen Bereichs, das Fortbildungskonzept des TV Nieder-Olm!
Besonderer Augenmerk der jeweils 3 stündigen Fortbildungen lag auf dem praktischen Bezug. So zeigte die männliche C-Jugend als „Demo-Team“ ausgewählte Übungen, die sich prima zum direkten Einbau in die Trainingseinheiten aller Mannschaften eignen.

„Es ist mir wichtig methodische Wege aufzuzeigen. Im Kern geht es aber auch darum Impulse zu setzen und aufzuzeigen wie ich Handball denke.“, fasst Jan Ludwig die Grundidee des Konzepts zusammen.
Konkret wurden unter der Überschrift Angriffstechniken die Themen
• Täuschungen
• Zusammenspiel mit dem Kreisläufer
• Kreuzen
und sogar einfache Auslösehandlungen geschult.

Im Bereich der Abwehrsysteme wurden die
• 1:5
• 3:2:1 (Jugo-Variante)
intensiv besprochen und demonstriert.
„Die Vermittlung eines vereinseinheitlichen Ausbildungsleitbildes für die jungen Handballer ist enorm wichtig. Wir Trainer müssen die gleiche Sprache sprechen. Nur so ist es möglich, die Ausbildungsstandards des Gesamtvereins anzuheben. Außerdem stellen wir damit mittelfristig sicher, dass Spieler bei uns reibungslos in anderen Mannschaften aushelfen können, weil sie gleiche Spielsysteme und -philosophien vermittelt bekommen.“, so Jan Ludwig weiter.
Eine eigens erstellte Sammlung von Video-Zusammenschnitten und umfangreiches Handout-Material komplettiert die Fortbildungen, die nun regelmäßig stattfinden werden.


   

Vielleicht ist ja auch einer dieser Berichte für Dich interessant?

« « | » »

Zum Weiterlesen einfach auf den jeweiligen Titel-Link klicken!

Oder zu den aktuellesten Infos auf Handball-Zeitung.de - Einfach hier klicken

Bisher gibt es noch keine Kommentare ...

Hinweis: Ein neu geschriebener Kommentar muss erst freigegeben werden, damit er öffentlich erscheint.


Impressum - AGB - Sitemap


Powered by WordPress • Basierend auf dem Theme: 'WorldNews 1.0' des 2008 verstorbenen Lothar Baier • Adaptiert und erweitert von Axel Kretschmer